Am 23.02.2019 fand bereits zum zweiten Mal die Jahreshauptversammlung in unserem neuen Vereinsheim Alpha Lima statt. Hierbei konnten wichtige Entscheidungen für die zukünftige Ausrichtung des Vereins getroffen werden.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Sebastian Hund berichteten die einzelnen Vorstandsmitglieder von ihren Aufgabengebieten und Sparten.

In der Sparte Segelflug konnte insgesamt von einer zufriedenstellenden Saison gesprochen werden. Zwar sind die Startzahlen leicht zurückgegangen, jedoch konnten aufgrund des guten Wetters auch mehr Überlandflüge durchgeführt werden, was die Anzahl an Flugstunden erhöhte. Leider musste auch ein Unfall verzeichnet werden, da im Vereinsfliegerlager in Nardt die LS 4 beim Landen einen Schaden erlitten hatte. Glücklicherweise blieb der Pilot jedoch unverletzt und die LS 4 wird bereits zum Saisonbeginn dem Verein wieder zur Verfügung stehen.

Im Motorflug schnitt 2018 als besonders gutes Jahr ab. Insbesondere der Motorsegler stach durch einen Stundenrekord hervor und wurde überdurchschnittlich viel von unseren Mitgliedern bewegt. Auch das Ultraleichtflugzeug Eurostar wurde sehr gut genutzt und verzeichnet eine steigende Nachfrage. Bei beiden Flugzeugen zeichnet sich mittelfristig Investitionsbedarf. Zunächst soll der Motorsegler in diesem Jahr durch eine moderne HK36 Super Dimona ersetzt werden, welche deutlich höhere Reisegeschwindigkeiten und höheren Komfort ermöglicht. Des Weiteren steht eine Auflastung beim Ulatreichtflugzeug aufgrund der geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen. Hier wird das vor allem das doppelsitzige Fliegen durch die gesteigerte Zuladung wesentlich entspannter.
Beide Investitionsvorschläge wurden von den Mitgliedern mit großer Mehrheit angenommen, sodass innerhalb der nächsten 2 Jahre erhebliche Verbesserungen im Bereich Motorflug erreicht werden können.

Die Sparte Modellflug konnte ebenfalls Positives aus der letzten Saison berichten. Auch hier verlief die Saison weitestgehend unfallfrei und das gute Wetter bescherte natürlich auch den Modellfliegern einige erfolgreiche Flugtage. Die Gebühren der Modellflieger wurden auf dieser JHV leicht erhöht, um auch in Zukunft eine Kostendeckung sicherzustellen. Mit einem Ausblick auf den Modellflugtag am 09.03.2019 beendete Spartenleiter Sebastian Stenzel sein Resumé.

Eröffnung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden Sebastian Hund (links)

Ausbildungsleiter Maurice Konrad konnte von einem regen Schulbetrieb in der Saison 2019 berichten. Auch in diesem Jahr konnten die Schüler durch den Einsatz der ehrenamtlichen Fluglehrer einige Prüfungen ablegen und somit den Lizenzen einen Schritt näher kommen.

Den Bericht der Jugend stellte der Jugendsprecher Jonas Becker vor. Der erstmalig durchgeführte Schnuppertag im Jahr 2018 war ein voller Erfolg und das Konzept soll im kommenden Jahr in ähnlicher Form weitergeführt und auf 2 Termine ausgebaut werden. Ebenso waren das Fliegerlager in Nardt und die Jugendfahrt zur ILA nach Berlin sehr erfolgreich und lockten viele Mitglieder an.
Im kommenden Jahr findet das Fliegerlager am Flugplatz Bayreuth statt. Ebenso ist Ende Juni eine Exkursion nach Hamburg mit Führungen im Bereich Luftfahrzeugbau und -wartung geplant.

Nach den Berichten, sowie Anträgen des Vorstands z.B. zu einer richtungsweisenden Satzungsänderung, welche die Vorstandsstruktur deutlich ändern wird, wurden Anträge der Mitglieder behandelt. Nach intensivem und teils kontroversem Austausch konnten hier für die kommenden Jahre Veränderungen bewirkt werden.

Zum Ende der Versammlung verabschiedete Sebastian Hund die Mitglieder und wünschte ihnen einen guten Start in die Saison.