Bereits zum 16. Mal richten unsere Modellflieger die erste große Modellflugshow des Jahres auf dem Flugplatz Oerlinghausen aus.

Bei bestem Wetter traf sich die Modellfliegerszene zum ersten Modellflugtag des Jahres wieder in Oerlinghausen.

Saisoneröffnung unser Modellflieger

++Anmeldung für Schnuppertage 2023 eröffnet ++ jetzt anmelden ++

Welle fliegen ist für Segelflieger immer etwas ganz besonderes. Zwei unserer Mitglieder nutzten im Oktober 2022 ihre Chance mit dem Arcus auf bis über 3.000 Meter Höhe zu steigen.

Was eigentlich schon für März 2020 geplant war, konnte am vergangenen Wochenende endlich nachgeholt werden: Die Jugend des SfvOe konnte die seltene Gelegenheit nutzen den Tower der Flugsicherung in Hannover zu besichtigen und das Berufsbild des Fluglotsen näher kennenzulernen.

Als wir, die Modellflieger des Segelflugvereins Oerlinghausen, am 07.03.2020 unser 13. Frühjahrsfliegen durchführten, konnte wohl keiner ahnen, dass dies für fast genau zwei Jahre die letzte große Veranstaltung dieser Art wird. Kurz danach befand sich ganz Deutschland im ersten Corona-Lockdown und alle weitern Modellflugtage, ob groß oder klein, wurden abgesagt.

Vorgaben: 3G und 1.000 Personen

Ende 2021 hatten wir die ersten Gedanken ob das 14. Frühjahrsfliegen durchführbar ist. Zumindest wurde gemeinsam mit dem Flugplatz Oerlinghausen, der Termin auf den 12.03.2022 festgelegt. Uns allen war bewusst, dass die Durchführung nur sehr kurzfristig geplant werden konnte. Letztlich wurde die Endscheidung erst Ende Februar getroffen. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt wurde klar, dass die Veranstaltung nur unter aktueller Corona-Schutzverordnung stattfinden konnte. Konkret hieß dies für uns: Notwendigkeit einer Einlasskontrolle, um den Einlass nach der 3G-Regleung und max. 1.000 Personen auf dem Gelände zu gewährleisten.

Der Planungszeitraum war dieses Jahr aufgrund der Kürze und der coronabedingten Besonderheiten sehr intensiv. Auf den Verkauf von Kaffee und Kuchen haben wir verzichtet und dies in die Hände vom Veranstaltungsservice Bubel’s gegeben.

Bei Kaiserwetter wurde eine klasse Modellflugshow geboten

Am Freitag vor dem Frühjahrsfliegen wurden die Planungen in die Tat umgesetzt und mit dem Aufbau begonnen. Eine Vielzahl Wohnwagen & -mobile reiste nachmittags an. Es es deutete sich an: Morgen wird es voll.

Am Samstagmorgen haben wir die letzten Absperrungen aufgestellt und die Pilotenzufahrt über den Schotterparkplatz auf das Gelände ermöglicht. Bereits um 9:30 bestätigte sich unsere Vermutung vom Vortag: Der Parkplatz für die Piloten/-innen musste erweitert werden. Das Interesse an der ersten Modellflugshow in 2022, und nach Corona, war sehr groß. Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen konnten wir knapp 90 Piloten/-innen begrüßen.

Alle Modellflugpiloten/-innen boten ein mehr als sehenswertes Flugprogramm. Es wurden alle Arten des Modellflugs dargeboten. Von Scale-Modellen über Hubschrauber, Jet-Modellen, Kunstflugmaschinen, Segelfliegern samt Schleppmaschinen bis hin zu Helmut Müller und seiner Bücker Jungmeister im Maßstab 1:1,12. Allen ein großes Dankeschön!

Aufgrund des guten Wetters waren über den Tag verteilt mehr als 2400 Zuschauer anwesend. Dies hat uns an der einen oder anderen Stelle zeitweilen sehr gefordert. Die kurzfristig eingesprungenen Helfer/-innen haben jedoch für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Auch hier ein großes Dankeschön!

Neben dem Modellfliegen haben sich auch die Segelflieger unseres Vereins präsentiert. Die Jugend hat die O2 ausgestellt und das rege Interesse der Besucher mit Probesitzen und fachkundiger Auskunft beantwortet.

Die Einnahmen werden den Betroffenen des Ukraine-Kriegs gespendet

Bereits vor der Veranstaltung stand fest, dass alle Einnahmen unseres Vereins den Betroffenen des Krieges in der Ukraine zugutekommen.
Alleine durch die aufgestellten Spendenboxen kam hier schon eine Summe von über 1400€ zusammen. Unser Erlös noch nicht eingerechnet.

Wir freuen uns auf das 15. Frühjahrsfliegen – hoffentlich unter besserer Pandemiesituation.

Am 12. März 2022 jährt sich das Frühjahrsfliegen der Modellflieger zum 14. mal und eröffnet damit die Modellflugsaison 2022 auf dem Flugplatz Oerlinghausen.

Die Asphaltpiste von ca. 20x900m ist eine optimale Voraussetzung für alle Modellflugarten.
Der Platz ist für Modelle bis 150kg zugelassen.
Beginn ist um 10:00 Uhr und Ende um ca. 18:00 Uhr.
Eine Anmeldung als Pilot im Voraus ist nicht erforderlich.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage erfolgt der Einlass auf das Veranstaltungsgelände ab 18 Jahren nach der 3G (geimpft oder genesen oder getestet). Unterhalb 18 Jahren ist kein Nachweis erforderlich.
Der Nachweis und ein Lichtbildausweis wird bei Einlass kontrolliert.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Bereits am Freitag den 11. März 2022 können Piloten anreisen und im Wohnmobil-/wagen auf dem Flugplatzgelände übernachten.

Wir wünschen Allen eine gute Anreise und gutes Flugwetter!