Erster Start bei Sonnenaufgang  – Longest Day 2021

Der Longest Day ist Tradition im Segelflug. Dabei wird schon morgens bei Sonnenaufgang geflogen. Auch 2021 hieß es wieder früh aufstehen für den SFVOE. Wie jedes Jahr haben wir am 19.06, zwei Tage früher als üblich, den längsten Tag gefeiert. Getroffen wurde sich hierfür bereits schon am Vorabend. Um am nächsten Morgen pünktlich startbereit zu sein, bauten einige Mitglieder schon am Abend vorher die ASK 23 auf. Das anschließende gemeinsame Grillen und das Übernachten am Flugplatz läuteten anschließend den (fast) längsten Tag des Jahres ein.

Aufstehen mitten in der Nacht

Um 03:30 Uhr am nächsten Tag klingelte dann für die ersten Mitglieder schon der Wecker. Erstmal richtig wach werden, einen Kaffee trinken und dann zusammen die Halle ausräumen. Um 04:00 Uhr standen die ersten Flugzeuge bereits vor der Halle und wurden dem täglichen Vorflugcheck unterzogen. Allmählich kamen immer mehr Mitglieder am Flugplatz an, sodass wir den Start aufbauen konnten. Um 05:00 Uhr war der Start fertig aufgebaut, sodass pünktlich um 05:05 Uhr das erste Flugzeug an der Winde startete. Dabei hob unsere ASK21 mit Flugschüler und Fluglehrer in den Morgens noch sehr ruhigen Himmel ab.

Starts im Minutentakt

Leider verdeckten Wolken anfangs die aufgehende Sonne, sodass die ersten Flüge durchaus eine Herausforderung für unsere Piloten waren. Mit zunehmender Uhrzeit kam die Sonne immer mehr raus. So entstanden auch dieses Jahr wieder einige tolle Flüge. Insgesamt vier Vereine starteten morgens an unserer Winde, dementsprechend lang war die Schlange der wartenden Flugzeuge am Start. Im Minutentakt wurden die 6 Seile unserer Winde über mehrere Stunden hinweg genutzt. Müdigkeit war somit selbst am frühen Morgen kein Problem.

Bis 08:00 Uhr wurde kräftig geflogen, dann war Zeit für ein gemeinsames Frühstück. Mit unserem Trecker namens Bernhard wurden Brötchen vom Bäcker geholt, um anschließend gemeinsam vor dem Vereinsheim zu frühstücken. Nachdem alle gestärkt waren, fuhren die ersten wieder zurück zum Start, um die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen. So dauerte der Flugbetrieb bis 18:30 Uhr – knapp 13 Stunden. Um über einen so langen Zeitraum bei sommerlichen Temperaturen fit zu bleiben, half den Mitgliedern das Eis, welches Jugendliche besorgten.

Gelungener Abschluss

Das Ende des Tages läutete dann das Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal ein. Der glückliche Ausgang des Spiels rundete den gelungenen Tag natürlich ab.

Auch dieses Jahr war es wieder ein ganz besonderes Erlebnis, die Sonne beim Aufgehen von oben zu betrachten. Unsere Jugend war mit einer sehr großen Zahl (30 Teilnehmer*innen) vertreten, so wurde die Gemeinschaft in allen Sichten gestärkt und auch die neuen Flugschüler*innen in unserem Verein wurden aktiv mit eingebunden. Auch die aktuelle Corona-Lage hat uns eine Zusammenkunft am Vereinsheim ermöglicht, so können wir auf einen sehr erfolgreichen Tag zurückblicken. Insgesamt 90 Starts haben wir mit unseren Vereinsflugzeugen absolviert. Vielen Dank an alle Beteiligten, vor allem an alle tätigen Fluglehrer und Windenfahrer! Nächstes Jahr heißt es dann wieder früh aufstehen!